|
Über diese Ausstellung Worte zu verlieren fällt schwer. Ein ganz großes Talent, auch im internationalem Rahmen. Die erste
umfassende Präsentation der Arbeiten von Matthias Müller besticht durch handwerkliches Können, Humor und unerschöpfliche
Formfindungsgabe.
Im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit von Bildern ist das Maß der handwerklichen Fähigkeit in den Hintergrund
getreten zugunsten inhaltlicher Qualitäten der Darstellung und Widerspieglung unser Zeit bzw. der Gesellschaft.
Bei Matthias Müller sieht man die handwerkliche Fähigkeit als auch die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen
Phänomenen wie Business-Charts, Aktienkursen, Handy-Werbung und Fernsehkultur. Manche der Blätter muten wie abstruse
Bedienungsanleitungen der Konsumgüterindustrie an, auf anderen Zeichnungen wird gefragt: "watcha doin' tonite?" oder "Need Help?"
sowie "U buy it?". "All you need" und "It New. It Good For You." scheinen dem Betrachter zu sagen „so machen wirS“. Matthias Müller
beobachtet die Bildwelt ebenso wie die Werbesprache, die er in einem unbekümmerten Wechsel von pitchin-english und Deutsch
verballhornt. Die Privatsphäre des Verbrauchers wird als Entwicklungsland für die Vernügungsindustrie entdeckt. Die großen
Werbeagenturen und Trendforscher würden sich, wenn sie um den scharfsinnigen wie humorvollen Künstler wüssten, alle
Finger nach ihm lecken um neue Zielgruppen zu definieren und Vetriebs-Channels zu öffnen.
|