INTERDRUCK SCHIPPER+PATITZ GALERIE
Jahresausstellung :: 2001
Jahresausstellung 2001
Spielzeug ist das vorherrschende Thema der alljährlich stattfindenden "Jahresausstellung" bei INTERDRUCK. Für das Jahr 2001 wird im Gegensatz zu den vergangenen Ausstellungen, die sich vorrangig auf Eisenbahnen bezogen, das Automobil in den Mittelpunkt der Präsentation gerückt.
Man könnte meinen, dass es heutzutage kaum noch gute, originelle oder wertvolle Spielzeuge gibt. Durch die vorangegangenen Jahresausstellungen im INTERDRUCK hat sich der Blick geschärft auf der Suche nach Neuem. Monatlich sammeln sich in unseren Galerieräumen neue entdeckte Spielzeuge an, die wir in Sonderangeboten, Supermärkten oder in den Regalen der Spielzeugläden entdecken. Oft sind sie wirklich die Spielzeuge, es wird auf bewährtes zurückgegriffen oder die Spielzeuge sind Klassiker.
Jeder wird aus seiner Kindheit Automodelle kennen. Die Marke 'Matchbox' ist für uns der Inbegriff des Spielzeugautos, doch ist es in den letzten Jahren still um diese Marke geworden, seitdem sie von dem Spielzeugkonzern Mattel gekauft wurde. Auch muss erwähnt werden, dass die 'Matchbox'-Modelle ihren Reiz verloren haben (made in China). Um so mehr überraschte zu entdecken, dass die ebenfalls zu Mattel gehörende Marke 'HOTWHEELS' mit recht originellen, liebevoll gestalteten und doch preiswerten Modellautos in den Spielzeugabteilungen der Kaufhäuser vertreten ist. Wir haben versucht, innerhalb eines Jahres die uns am originellsten erscheinenden Modelle für die "Jahresausstellung 2001" zusammenzutragen.
Der interessanteste Ansatz bei 'HOTWHEELS'-Modellen ist der geistige Vater dieses Spielzeugs. Der, in diesem Jahr verstorbene, amerikanische Maler und Hobby-Automobilbauer Ed 'Big Daddy' Roth, begann in den frühen 60er Jahren die Entwürfe seiner Automobilfrisuren über Spielzeughersteller zu vermarkten. Seine bekannteste Schöpfung "Ratfink", auch sein Alter Ego, eine monströse Mischung aus Ratte, Alien und Automobil zieht sich wie ein roter Faden durch sein Lebenswerk. Mattel vermarktet mittlerweile auch 'Ratfink' als 'Kids'-Spielzeug. Vor zwanzig Jahren noch galt ‚Ratfink’ als Inbegriff von Shocking, als dieser noch neben seinen anderen Schöpfungen, wie blutenden Augen und Garbage-Can-Menschen, die Plattencover von Surf-, Punk- Veröffentlichungen (z.B. Birthday Party) zierte. Ed Roth ist somit auch auf visueller Ebene ein Ideengeber für die Punk- und Surf-Subkultur. Seine Bilder deuten schon seit den 50er Jahren auf die heute noch aktuelle Position der Verschmelzung von Mensch und Maschine hin. INTERDRUCK versucht trotz dieser Erblast auch auf rein formale, gestalterische und inhaltliche Tendenzen, unabhängig von Subkultur und Automobilbau hinzuweisen.
In der Ausstellung werden die Modelle, nach Form und grafischer Gestaltung zu Paaren zusammengestellt, präsentiert werden. Wer die Automobile aus dem Film "Romeo und Julia" oder amerikanischen Hiphop-Videos vor Augen hat, wird sich vorstellen können welche Augenweide die "Jahresausstellung 2001" bietet.
Musikalische Anspieltips wären: 1. Prince – "Little Red Corvette", 2. Kraftwerk – "Autobahn" und auf Platz 3. Metallica – "Fuel".

Ausstellung:
 
 
 
 
 
Flash-Animation Flash - Patitz Parts 2 Flash - Schipper Parts 1 Flash - Schipper Parts 2  
Datum/Date:   Homepage Back