INTERDRUCK SCHIPPER+PATITZ GALERIE
Jahresausstellung :: 2000
Jahresausstellung 2000
Nachdem sich die Jahresausstellung 1999 ganz allgemein dem Thema Spielzeug und im speziellen der Modelleisenbahn widmete, wird bei der Jahresausstellung 2000 dieser Ansatz konkretisiert. Die Modelleisenbahn ist nicht nur Projektionsfläche für frühe Kindheitsträume, sondern dient auch als Arbeitsgrundlage im realen Leben. Das Eisenbahnmodelle zur Veranschaulichung architektonischer Entwürfe und zur Darstellung technischer Abläufe Verwendung finden ist bekannt.
Durch die Arbeit an der Ausstellung "Graffitist" wurde die Idee geboren, das Konzept weiterzuentwickeln und Graffitti mit Spielzeug zu kombinieren. Wie sich herausstellte war dieser Gedanke naheliegend, da in der Sprayerszene Spielzeugmodelle oft als Vorlagen für die Umsetzung dienen. Im INTERDRUCK-Kontext ging es auch darum auszuloten, wie sensibel der miniaturisierte Entwurf eines Graffittis von den eingeladenen Künstlern umgesetzt wird. Mit Hilfe der freundlichen Unterstützung der unten genannten Sponsoren konnten wir den Künstlern einen kompletten S-Bahn Doppelstockzug, Straßenbahn sowie etliche Automodelle zur Verfügung stellen. Die gestalteten Modelle wurden letztendlich auf einer 8 x 1 m großen Eisenbahnanlage präsentiert. Bei dem ausgestelltem Ergebniss war nachzuvollziehen, daß die Miniaturisierung im Bezug auf das gesprayte Original eine große Herausforderung im Umgang mit dem Format darstellt.

Ausstellung:
 
 
 
 

ROCO-Modellspielwaren GmbH
Jakob-Auer-Straße 8
Postfach 38
A-5033 Salzburg
HERRMANN & PARTNER
Straßenbahnmodelle
Industriestraße 25
01129 Dresden
Datum/Date:   Homepage Back